FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 1
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand in Tiefgarage - Gemeinschaftsübung HFW Bad Ischl und FF Pfandl (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Am heutigen Ãœbungsabend der HFW Bad Ischl und der FF Pfandl stand ein gemeinsames Ãœbungsszenario auf dem Programm, welches hoffentlich nie Eintreten wird.



Brand in Tiefgarage
Übungsannahme war ein Brand in der Tiefgarage der Herz-Kreislauf-Sonderkrankenanstalt. Mehrere Fahrzeuge gerieten in Brand. Außerdem wurden drei Personen vermisst, welche gerettet werden müssen. Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren der Übung HBM Markus Ehrnstorfer (HFW Bad Ischl), HBI Herbert Landl (Kommandant FF Pfandl) und dem Brandschutzbeauftragten Johann Eisl, für die Ausarbeitung der Übung, sowie der Herz-Kreislauf-Sonderkrankenanstalt, welche die Tiefgarage für die Übung zur Verfügung stellte, was natürlich auch im Ernstfall in ihrem Sinne ist.

Ãœbungsablauf
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges am Ãœbungsort erfolgte die Lageerkundung durch den eingeteilten Gruppenkommandanten. Dabei wurde ein Brand in der Tiefgarage festgestellt.

Atemschutztrupps im Einsatz
Zwei Atemschutztrupps wurden in die künstlich verrauchte Tiefgarage geschickt, um die vermissten Personen zu suchen bzw. um die Brandbekämpfung aufzunehmen. Eine Übungsleitung, sowie eine Atemschutzsammelstelle wurde eingerichtet.

Die drei vermissten Personen wurden von den Atemschutztrupps rasch gefunden, wobei zwei davon leblos vorgefunden wurden. Eine weitere Person wartete in ihrem Fahrzeug auf Hilfe und wurde mittels einer Fluchtmaske aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Das Übungsszenario war, vor allem für die eingeteilten Fahrzeugkommandanten, sowie dem eingeteilten Übungsleiter realitätsnah, da niemand im Vorfeld Informationen über die Übung erhalten hat, und somit wie im Ernstfall vorgegangen werden musste. Dies ist gängige Praxis und hat sich bestens bewährt.

Ãœbungsende
Nach ca. 1,5 Stunden wurden die von den Übungsorganisatoren gesteckten Ziele erreicht, somit konnte die Übung beendet werden. In der Übungsbesprechung wurde auf den Übungsablauf, und die Gefahren und Besonderheiten bei Bränden in Tiefgaragen hingewiesen, sowie auf das Objekt eingegangen.

Wichtigkeit von Gemeinschaftsübungen zeigt sich laufend
Die Wichtigkeit von Gemeinschaftsübungen zeigt sich immer wieder. Sie tragen zum Üben und Festigen des feuerwehrübergreifenden Zusammenspielens bei, was sich im Ernstfall immer wieder bewährt. Gerade letzten Donnerstag wurde der Wohnungsbrand von der HFW Bad Ischl und der FF Pfandl gemeinsam erfolgreich bekämpft. Die Mechanismen am Einsatzort griffen automatisch ineinander, was wiederum besonders erfreulich war und rasch zum erfolgreichen Ende des Einsatzes führte.

Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer; www.ff-badischl.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand in Tiefgarage - Gemeinschaftsübung HFW Bad Ischl und FF Pfandl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version