FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 4
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : feuerwehrla
03 : blondbarti
04 : ice

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: chulung Katastrophenmanagement Feuerwehr und Behörde (x)

Katastrophenhilfsdienst
wax.at News
Die nächste Katastrophe kommt bestimmt
Hochwasser, Schneemassen, Stürme, Waldbrände. Schreckensszenarien, die angesichts des Klimawandels zunehmen werden. ,,Wir müssen vorbereitet sein, die nächste Katastrophe kommt bestimmt", betonen Bezirkshauptmann Josef Kronister und Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder. Grund genug für die beiden in Sachen ,,Katastrophenmanagement" Akzente zu setzen.


Die Zusammenarbeit und Koordination von Behörde, Gemeinden und Einsatzorganisationen im Ernstfall war Mittwoch, 18. 9., bei einer Informationsveranstaltung in der Feuerwehrzentrale St. Pölten ein Schwerpunktthema. Neben Vertretern von Gemeinden aus dem gesamten Bezirk waren auch Rotes Kreuz und Samariterbund vertreten. Für Bezirkshauptmann Josef Kronister ist die Bewusstseinsbildung in den Gemeinden ein wichtiges Anliegen: ,,Jede Gemeinde kann es treffen. Daher sind die Erstellung von Katastrophenschutzplänen und begleitende Schulungen wichtig."
Im November (22. 11.) wird das Gehörte bei einer groß angelegten Stabsrahmenübung mit dem Thema ,,Hochwasser" in die Praxis umgesetzt. Neben den Führungsstäben der Bezirksverwaltungsbehörde und des Bezirksfeuerwehrkommandos werden in den Gemeinden Böheimkirchen und Kirchstetten die Gemeindestäbe aktiviert und die Feuerwehren gemeinsam mit der Rettung Hochwasser-Szenarien beüben. Der Übungsbogen spannt sich von eingeschlossenen Menschen in überschwemmten Häusern bis zur Evakuierung von Zugpassagieren. Mehr will Übungsleiter Oberbrandrat Georg Schröder aber noch nicht verraten: ,,Es wird am Übungstag noch die eine oder andere Überraschung geben. Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, werden den beiden Gemeinden für die Stabsarbeit Berater der Feuerwehr zur Unterstützung beigestellt."

Die Lichtbilder können unter Nennung des Bildurhebers: "BFKDO St.Pölten" kostenfrei zur Berichterstattung über das Ereignis verwendet werden.

Quelle und Bilder: Schmidtbauer Florian/BFKDO St.Pölten


FeuerwehrObjektiv


"chulung Katastrophenmanagement Feuerwehr und Behörde (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst:
Internationale Katastrophenschutzübung LAZIO 06 (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version